Bei einer Taxonomie handelt es sich um ein Klassifikationsschema bestehend aus Hauptkategorien und Untergruppen. Eine Taxonomie ist zumeist als Ordnungssystem aufgebaut (z. B. hierarchisch) und begrenzt auf einen spezifischen Anwendungsbereich (z. B. Berufsgruppen, Kompetenzen). Aus der Klassifikation resultiert ein konzeptionelles Gerüst eines spezifischen Themas mit zugehörigen Elementen und Zusammenhängen.
Im Bildungsbereich ist ein typisches Beispiel die Lernziel-Taxonomie nach Bloom (et al. 1956), welche Lernziele nach zunehmender Komplexität anordnet.
Literatur zum Nach- und Weiterlesen:
Hogrefe AG (2019). Taxonomie. In: Dorsch – Lexikon der Psychologie. Abrufbar unter https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/taxonomie (letzter Zugriff 03.11.2022).
Bloom, B. S., Engelhart, M. D., Furst, E. J., Hill, W. H. & Krathwohl, D. R. (Hg.). (1956): Taxonomy of Educational Objectives. The Classification of Educational Goals, Handbook I: Cognitive Domain. New York: David McKay Company, Inc.