INVITE-Meta
INVITE-Meta unterstützt Erkenntnis- und Innovationsprozesse zwischen den Projekten. Dafür bereitet INVITE-Meta z. B. den Stand der Wissenschaft auf
Branche: | Übergreifend |
---|---|
Ich bin: | Fachkraft, Quereinsteiger, Führungskraft, KMU |
Level: | Beginner, Fortgeschrittener, Profi |
Sprache: | Deutsch |
Innovationsvorhaben
Aufgabe von INVITE-Meta ist es, den Erkenntnis- und Innovationsprozess in und zwischen den INVITE-Projekten systematisch zu unterstützen. Hierfür arbeitet INVITE-Meta den Stand der Wissenschaft auf, führt eigene Studien durch und schafft Vernetzungs- und Austauschformate. INVITE-Meta versteht sich als „Lieferant von Expertise“ für das Gesamtprogramm INVITE.
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Forschungsfragen aus dem Kontext des INVITE-Innovationswettbewerbs. Die Fragen ergeben sich aus den Zielen der INVITE-Bekanntmachung, aus der bisherigen Forschungsliteratur, vor allem aber aus den INVITE-Förderprojekten selbst. So entstanden u. a. Publikationen zu Standards für einen digitalen Weiterbildungsraum, Empfehlungssystemen oder Voraussetzungen für die sozio-ethische Unbedenklichkeit von KI-Bildungstechnologien.
Bedeutung für die berufliche Weiterbildung
- INVITE-Meta beschäftigt sich intensiv mit Standards für einen innovativen digitalen Weiterbildungsraum, z. B. Metadatenstandards oder Standards für KI
- In Workshops mit den INVITE-Projekten wird interdisziplinär an Themen gearbeitet, z. B. Kompetenzerfassung, KI, Adaptive Lernsysteme, Psychologische Variablen, Geschäftsmodelle und Verstetigung.
- Dossiers enthalten verdichtetes Wissen zu relevanten Themen, z. B. zu ethischen Implikationen bei der Entwicklung KI-basierter Bildungsinnovationen
Videoteaser
Länge Länge 02:20 Min.
Kooperationspartner
Weiterführende Informationen
- Projektwebsite
- Metadaten für Lernprozesse – Ergebnisse einer internationalen Interviewstudie
- Metadatenstandards im Innovationswettbewerb INVITE. Welche Standards werden für welchen Zweck eingesetzt?
- Dossier Sozio-ethische Aspekte KI-gestützter Bildungstechnologien
- Dossier Standards für Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich
- iit-Studie: Nachhaltige Bildungstechnologien in der beruflichen Weiterbildung
- Dossier Recommendersysteme in der beruflichen Weiterbildung
- Dossier Standards und Empfehlungen zur Umsetzung digitaler Weiterbildungsplattformen in der beruflichen Bildung
- Dossier Verstetigung der Produkte aus Förderprojekten
- Dossier Digitale Qualitäts-Checks von Weiterbildungsangeboten
- One-Pager Geschäftsmodell
- One-Pager Recommendersystem
- One-Pager Lernökosystem